Ente

The down of the eider

They are soft; they are cuddly and incredibly warm: We talk about the down of the eider. But in addition to these three features, there is another characteristic: the feathers are incredibly expensive. A quilt from the down of the European eider costs around 3,000 Euros depending on size and quality. Top prices for eiderdowns reach the 10,000 Euro mark. But what makes the down so special?

Unlike conventional feathers of ducks or geese the eider down do not protect the duck from cold or wetness, they exclusively protect the brood. The European eider uses its special feathers to cushion its nest and protect its eggs against the icy cold in the prevailing breeding grounds in the regions of Scandinavia (Denmark, Iceland). The down provides excellent protection against climatic weather conditions such as cold winds and low temperatures, protecting the breed as well as the offspring. Especially in Iceland the collection of the down is very popular – not only for commercial reasons.

Despite its proud price, both the European eider and its feathers are visually rather unspectacular. It has a brownish colour and differs in size and structure from conventional down: it is larger, finer and forms a bur-like fabric. Thanks to this structure it is possible to produce very light blankets, which keep very warm despite a small amount of filling material. In the nature, the bur structure prevents the feathers from being blown away by wind and weather: The down stick together and form a warming bundle that also fulfils its warming purpose in the eiderdowns.

Collecting downs: A hobby with profit?
In Germany the collection of down from the European eider is only permitted when the duck has left its nest. This is the only time when the “harvest” of the precious and warming feathers from the deserted nests is allowed. In Iceland, on the other hand, different manners prevail: Here the European eider is properly supported during breeding: With wooden houses and prepared breeding caves some collectors make it particularly comfortable for the ducks. Before the chicks hatch, the farmers exchange the feather dress of down found in the nests against warming straw. In Iceland the collection of the down is a lucrative source of income with which money can be earned very well: Prices usually fluctuate considerably during one year. Even hobby collectors, who do not live from this activity but have fun picking the feathers, will get their money’s worth while hunting for the down. Even if they have only collected a few grams, this may be enough to fill a very light but warming blanket. In order to enjoy the exclusive filling, the down are cleaned in a special wash cycle at over a hundred degrees. The cleaning process sometimes takes several days, as the valuable feathers are subsequently dried and hand-selected. Knots, straw, and other residues must be removed from the feathers otherwise it will become uncomfortable at night.

If you are embedded with a blanket of hand-picked down of the European eider, the effect of the special filling will quickly be felt: light and airy, but warming at the same time. Not for no reason do the down of the European eider belong to the noblest and most expensive feathers in the world.

Foto: ©sid221 – Fotolia.com
Text: GW

Leave a Reply

Ente

Die Daunen der Eiderente

Sie sind weich, sie sind kuschelig und unglaublich warm: Die Rede ist von den Daunen der Eiderente. Doch neben diesen drei Eigenschaften gibt es noch ein weiteres Charakteristikum: Die Federn sind unglaublich teuer. Eine Bettdecke aus Eiderdaunen kostet je nach Größe und Qualität rund 3.000 Euro aufwärts. Spitzenpreise für Decken mit Eiderdaunen erreichen die 10.000 Euro-Marke. Doch was macht die Daunen der Eider so besonders?

Anders als klassische Daunenfedern von Enten oder Gänsen dienen die Eiderdaunen nicht dem Schutz der Ente vor Kälte oder Nässe, sondern ausschließlich dem Schutz der Brut. Die Eiderente nutzt die besonderen Federn, um ihre Nester auszupolstern und ihre Gelege gegen die eisige Kälte in den vorwiegenden Brutgebeiten in den Regionen Skandinaviens (Dänemark, Island) zu schützen. Die Daune bietet hervorragenden Schutz gegen die klimatischen Witterungsbedingungen wie kalte Winde und niedrige Temperaturen und schützt die Brut sowie die Nachkommenschaft. Vor allem in Island ist das Sammeln der Eiderdaunen sehr beliebt – nicht nur aus kommerziellen Beweggründen.

Trotz ihres stolzen Preises ist sowohl die Eiderente als auch die Eiderdaune optisch eher unspektakulär. Sie hat eine bräunliche Färbung und unterscheidet sich in Größe und Struktur von herkömmlichen Daunen: Sie ist größer, feiner und bildet ein klettenartiges Gewebe. Dank dieser Struktur ist es möglich, sehr leichte Decken zu produzieren, die trotz einer geringe Menge an Füllmaterial sehr warm halten. In der Natur verhindert die Klettstruktur das Davonwehen durch Wind und Wetter: Die Daunen kleben aneinander und bilden ein wärmendes Knäuel, das auch in der Decke seinen wärmenden Zweck erfüllt.

Eiderdaunen sammeln: Ein Hobby mit Gewinn?
In Deutschland ist das Sammeln von Eiderdaunen nur erlaubt, wenn die Ente ihr Nest verlassen hat. Erst dann ist das „Ernten“ der kostbaren und wärmenden Federn aus den verlassenen Nestern gestattet. In Island hingegen herrschen andere Sitten: Hier werden Eiderente regelrecht beim Brüten unterstützt: Mit Holzhäuschen und vorbereiteten Bruthöhlen machen es einige Sammler den Enten besonders bequem. Kurz vor dem Schlüpfen der Küken tauschen die Farmer das im Nest zu findende Federkleid aus Eiderdaunen gegen wärmendes Stroh aus. In Island ist das Sammeln der Daunen eine lukrative Einnahmequelle mit der sich sehr gut Geld verdienen lässt: Üblicherweise schwanken die Preise während eines Jahres beträchtlich. Auch Hobbysammler, die nicht davon leben, aber dennoch Spaß am Pflücken der Federn haben, kommen bei der Jagd nach der Eiderdaune auf ihre Kosten. Selbst wenn sie nach und nach nur wenige Gramm beisammen haben, reicht dies eventuell schon zur Füllung für eine sehr leichte, aber wärmende Decke aus. Damit man die exklusive Füllung richtig genießen kann, durchlaufen die Daunen einen speziellen Waschgang bei über hundert Grad. Der Reinigungsprozess dauert zum Teil mehrere Tage, da die wertvollen Federn anschließend getrocknet und in Handarbeit selektiert werden. Knoten, Stroh und andere Restrückständen müssen aus den Federn entfernt werden, ansonsten wird’s in der Nacht unbequem.

Wer sich mit einer Decke aus handverlesenen Eiderfedern bettet, wird die Wirkung der besonderen Füllung schnell spüren: Leicht und luftig, aber wärmend zugleich. Nicht ohne Grund zählen die Daunen der Eiderente zu den edelsten und teuersten Federn der Welt.

Foto: ©sid221 – Fotolia.com
Text: GW

Schreibe einen Kommentar